Laudatio Babschanik Parkett Star 2015

Der Herr der Ringe ist heute Abend der Herr der Sterne

Zum Parkett Star und zur Parkett Star Verleihung gehört seit drei Jahren auch fest die Firma Babschnik aus dem baden württembergischen Ebersbach mit dem bescheidenen Slogan „Der Herr der Ringe“, angelehnt an die Jahresringe eines Baumstamms.

Im Januar 2013 hatte ich die Ehre dem Unternehmer Jürgen Babschanik hier auf dieser Bühne den Parkett Star in der Kategorie „Bestes Parkett Fachgeschäft“ zu überreichen.

Im vergangenen Jahr durfte ich Ihnen vorstellen, wie Jürgen Babschanik seine Auszeichnung professionell und konsequent vermarktet hat. Auf seinem Geschäftspapier, auf seinen Fahrzeugen, T-Shirts für Mitarbeiter, an seinem Firmengebäude, einer eigenen Parkett Star Babschanik Pflege-Serie für Parkettböden und natürlich auf seiner Internetseite.

Und für seinen Internetauftritt www.babschnik.de, den Jürgen Babschnik im Sommer letzten Jahres komplett überarbeitet hat, wird er heute mit dem Parkett Star in der Kategorie „Bester Internetauftritt im Handwerk“ ausgezeichnet.

„Wir wollen immer in Bewegung bleiben“, sagt Jürgen Babschanik. Dieses Motto treibt ihn ständig zu neuen Ideen und lässt ihn meist fünf Schritte im Voraus denken. Und dabei legt er ein unglaubliches Tempo vor. Da ist es ab und zu für Mitarbeiter, Dienstleister und Lieferanten nicht so ganz einfach, hier Schritt zu halten. Aber lieber Jürgen, auch wir geben unser Bestes!

Und getreu seinem Motto ist er auch an seine neuen Firmenwebsite herangegangen, die nicht nur auf dem neuesten Stand der technischen Möglichkeiten entwickelt wurde, sondern bereits Funktionalitäten oder auf schwäbisch „Features“ enthält, die zukunftsweisend sind.

Mehr als 20.000 EUR hat er für die neue Website in die Hand genommen.

Ziele, Zielgruppen und die Strategie der Webseite wurden gemeinsam mit Marketing-Profis klar definiert und formuliert.

Ziele sind Imagestärkung, Kundenbindung, Kundenverteidigung, sowie Kundengewinnung

Zielgruppen sind Bauherrn, Architekten, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber, sowie Privatkunden von 30 – 60 Jahren.

Usability und Responsive Design sind für die Fa. Babschanik kein Fachchinesisch, sondern waren klare Vorgaben für die Umsetzung nach dem aktuellsten Stand der Technik.

Auf einer guten Website sollen sich Besucher wohl fühlen und möglichst schnell zum Ziel gelangen. Diese Ideale verwirklicht Jürgen Babschanik durch eine klare Themenaufteilung, optimale Zielgruppenansprache und ein funktionales und selbsterklärendes Menü.

Das Responsive Design ermöglicht eine optimale Nutzung auch auf Smartphones und Tablets.

Die Website verwendet großzügige Bilder, eine emotionale Sprache sowie ein schlichtes und gleichzeitig modernes Design um die Kernwerte des Unternehmens zu transportierten: Qualität, Ökologie, Serviceorientierung und die Liebe zum Parkett.
Die verwendeten Bilder machen die Website zum virtuellen Ausstellungsraum und zur Projektionsfläche für eigene Ideen und Vorhaben.

In unserer Branche ist es besonders wichtig, Kunden kompetent zu informieren und zu beraten. Der erste Kontakt ist immer öfter das Internet und dort müssen wir unsere Kompetenz vermitteln. Da ist sich Jürgen Babschanik sicher.

Die Farben des Babschanik-Corporate Designs – Schwarz und Rot – ziehen sich wie ein roter Faden durch den Verlauf der Website – genauso wie Jürgen Babschanik es auch sonst vom Firmenfahrzeug bis zur Büroklammer umsetzt. Der Unternehmer legt großen Wert auf den Wiedererkennungswert und pflegt seine Corporate Identity.

Mit den roten Pfeilen, die zu seinem Firmenlogo gehören, möchte Jürgen Babschanik auch auf seiner Internseite den Weg vorgeben. Die Botschaft soll sein „Geh mal dort hin!“, oder wie er es als Schwabe sagt „Gang mol dort no!“.

Und spätestens jetzt wird noch einmal deutlich, dass Jürgen Babschanik nicht nur das Parkettleger Handwerk sondern auch das Marketing- und Verkaufs-Handwerk bestens versteht.

Sie können versichert sein, dass Jürgen Babschanik auch das Konzept für die Vermarktung seines zweiten Parkett Stars bereits in der Tasche hat.
Morgen geht es los. Schauen Sie am Besten morgen mal auf www.babschanik.de

Lieber Jürgen, Du hast es zum 2. Mail geschafft. Du sammelst Sterne wie es die Fußballmannschaften machen. Deshalb erhältst Du heute Dein Trikot mit dem 2. Stern.

Herzlichen Glückwunsch zum Parkett Star!